PROJEKT

 

REGENERATION EINES HOCHMOORES

Im stark beeinträchtigten Naturschutzgebiet «Moos» war nur noch ein Rest eines Hochmoors zu finden. Damit sich des Moor langfristig selbständig weiterentwickeln und wachsen kann, wurden Massnahmen umgesetzt, die den Wasserhaushalt ins Gleichgewicht bringen und somit die Ausbreitung des Hochmoores und verschiedener seltener Arten fördern. 

Um nährstoffreiches und belastetes Wasser daran zu hindern ins Moorzentrum zu gelangen wurde ein neuer Randgraben angelegt. Durch diesen Randgraben kann der Unterhalt des jetzigen Zentralgrabens eingestellt werden. Dieser wird mit der Zeit verlanden, und die heute getrennten Teilflächen werden zu einem kompakten Moorkörper zusammenwachsen. Spundwände aus Kunstoff-Bohlen verhindern das Abfliessen des nährstoffarmen und saueren Wassers aus dem Zentrum des Hochmoores.

Durch die Aufwertungsmassnahmen wird das Hochmoor stabilisiert und neuer Lebensraum für die Ausbreitung spezieller Arten wie zum Beispiel Torfmoosen (Sphagnum) oder dem rundblättrigen Sonnentau (Drosera rotundifolia) geschaffen.